Praktikum der Oberflächenbeschichtung (Schülerpraktikum)
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Was bedeutet eigentlich "Oberflächenbeschichtung"?
Metalloberflächen werden immer mit einer Oberflächenschicht versehen, die den Metallen besondere Eigenschaften verleiht. Wir veredeln wertvolle Bauteile durch das Eloxal-Verfahren. So nennt man das Zusammenwirken von Strom, Chemie und Aluminium.
Warum sollte ich "Oberflächenbeschichter*in" werden?
Als Oberflächenbeschichter*in bist du ein gefragter Spezialist in der Metallbearbeitung. Schon während deiner Ausbildung bei uns hast du Einblick in viele kreative Bereiche. Außerdem ist die Oberflächenbeschichtung eine Zukunftstechnologie. Denn solange Menschen Metall verarbeiten, wird seine Oberfläche behandelt werden.
Für wen eignet sich der Beruf?
Der Beruf eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Um den Beruf kennenzulernen reichen technisches Interesse und ausreichende Deutschkenntnisse. Zum Ausbildungsbeginn sollte ein Abschluss der Haupt- oder Realschule bereits vorliegen.
Was erwartet dich als Praktikant*in bei uns?
Bei uns erhältst du einen ersten Einblick in die Prozesse des Eloxierens. Außerdem erkundest du den Einfluss von Stromstärken auf die Farbgebung von Metallen. Letztendlich erfährst du, welche Faktoren über eine optimale Produktqualität entscheiden.
Wie solltest du gekleidet sein während deines Praktikums?
Deine Kleidung sollte nicht zu weit ausfallen. Sie soll keine Schnüre oder herunterhängende Teile haben, mit denen man hängenbleiben könnte. Du musst grundsätzlich davon ausgehen, dass deine Kleidung beschädigt oder verschmutzt werden könnte. Wenn du Sicherheitsschuhe besitzt, bringe sie am besten direkt mit. Bei uns erhältst du zusätzlich eine persönliche Sicherheitsausrüstung. Auf Schmuck solltest du verzichten.