Praktikum als Baustoffprüfer (m/w/d)
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Wir bieten Dir eine Woche lang Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Baustoffpürfers (m/w) mit der Fachrichtung Asphalttechnik.
Du wirst unseren Laboranten begleiten und die vielfältigen Arbeiten kennenlernen:
- Kontrolle der Rezepturen unserer Asphaltprodukte
- Prüfung der Baustoffe, Rohstoffe
- Prüfung der Gebrauchseigenschaften von Recyclingmaterialien
- Herstellung von Proben für die Qualitätssicherung
Damit Du mit Deinem Praktikum direkt loslegen kannst, benötigst Du Arbeitsschutzkleidung und eine Einweisung in den Arbeitsschutz. Deshalb möchten wir Dich bitten, einige Tage zuvor mit einem Erziehungsberechtigten bei uns vorbei zu kommen. Gerne informieren wir Dich dann auch über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Betrieb.
Weitere Infos findest Du im folgenden Flyer: https://scheiff.net/wp-content/pdf/Baustoffpruefer.pdf
Ansprechpartner
Adresse:
Josef Scheiff GmbH & Co. KG
Wir sind ein mittelständisches Bauunternehmen mit Sitz in Euskirchen-Kirchheim. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und wird seitdem durch die Familie Scheiff geführt, mittlerweile in der 4. Generation. Wir beschäftigen ca. 100 Mitarbeiter, die meisten arbeiten auf unseren Baustellen. Diese befinden sich im Umkreis von ca. 50 km rund um unseren Firmensitz.
Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt auf dem Straßen- und Kanalbau. Der Straßenbau umfasst auch Pflasterflächen, Plätze und Industrieflächen. Im Kanalbau verfügen wir über die Zertifizierung durch den Güteschutz Kanalbau, so dass wir alle anfallenden Arbeiten rund um die Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen übernehmen können. Neben dem Baubetrieb betreiben wir eine Asphaltmischanlage in Nettersheim-Holzmülheim.
Wir bieten eine Ausbildung als Straßenbauer/-in (3-jährige Ausbildung), sowie als Tiefbaufacharbeiter/-in (2-jährige Ausbildung) an. Weiterhin gibt es Ausbildungsplätze im Dualen Studiengang Bauingenieurwesen. Dieser verbindet die gewerbliche Ausbildung zum/zur Straßenbauer/-in mit dem 7-semestrigen Studium zum Bachelor of Engeneering (bspw. an der Fachhochschule Köln). Es werden zwei staatlich anerkannte Abschlüsse erzielt.